Sind Wartezimmer noch zeitgemäß?
Bringt moderne Technik mehr Menschlichkeit in die Arztpraxis?
Wussten Sie schon, dass nahezu die Hälfte aller Deutschen länger als 30 Minuten im Wartezimmer verbringt, bevor sie zum Arzt vorgelassen werden? Das ergab eine entsprechende Untersuchung durch Statista im Jahr 2019. Sitzt man dann endlich doch dem Arzt gegenüber, dauert es durchschnittlich 7 Minuten und 20 Sekunden, bis man wieder nach draußen gebeten wird (KBV 2018). Da bleibt dem Patienten kaum Zeit, kurz Luft zu holen, um anschließend ausführlich über seine Beschwerden zu sprechen.
Nicht zu vergessen: In dieser kurzen Zeit muss auch noch eine vernünftige Behandlung erfolgen. Das scheint unmöglich. Hier besteht also definitiv Handlungsbedarf zum Wohle aller Beteiligten. Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht es schon heute, die Praxisorganisation deutlich zu verbessern. Ob Online-Terminvergabe, Telemedizin oder auch die Wartezeitangabe in Echtzeit direkt auf das Smartphone des Patienten – alles möglich und viel zu selten genutzt. Warum trauen sich so wenig Ärzte, die technischen Möglichkeiten zum Vorteil aller zu nutzen?
Überfüllte Wartezimmer und unzufriedene Patienten
Sicher kennen Sie das auch: Sie haben einen Termin bei Ihrem Hausarzt, sind stark erkältet. Kurz – Es geht Ihnen einfach nicht gut. Mit schniefender Nase und pochenden Kopfschmerzen sitzen Sie mit elf anderen Patienten im überfüllten, viel zu warmen Wartezimmer und verteilen dort Ihre Bazillen. Und warten. Als Ihr Termin schon mehr als 30 Minuten verstrichen ist, wagen Sie es, kurz die Arzthelferin an der Anmeldung zu fragen, wie lange Sie noch warten müssen. Vielleicht entschuldigt sie sich und versichert Ihnen, dass Sie gleich dran sind. Viel häufiger aber werden Sie es mit einem eher gestressteren Exemplar zu tun bekommen.
Gestresste Arzthelferinnen
Viele Arzthelferinnen sind selbst mit der Situation überfüllter Wartezimmer und unzufriedener Patienten überfordert. Nicht selten reagieren sie also mit einem unwirschen „Sie sehen doch, was hier los ist. Sie müssen sich schon gedulden“. Was tun Sie? Als Durchschnittspatient schleichen Sie sich reumütig zurück ins Wartezimmer und stellen fest, dass Ihr Sitzplatz nun auch noch weg ist. Also lehnen Sie sich resigniert gegen die Wand, schließen kurz die Augen und warten. Eine unerträgliche Situation.
Wenig Zeit für Diagnosen
Betrachten wir das Ganze auch einmal aus Sicht des Arztes. Er sitzt in seinem Sprechzimmer und ruft einen Patienten nach dem anderen auf, hört sich kurz die Beschwerden an, hört die Brust ab, misst den Blutdruck, druckt ein Attest und ein Rezept aus und geleitet den Patienten zur Tür. Wenn er zusätzlich eine Blutabnahme anordnet, bekommt er es vielleicht auch mit der völlig entnervten Schwester zu tun. Zurück an seinem Tisch, muss er erst einmal tief durchatmen. Ihm gefällt die Situation auch nicht. Moderne Medizin hat er sich anders vorgestellt. Er macht sich manchmal auch Sorgen, in der Eile falsche Diagnosen zu stellen, aber es hilft ja nichts. Er hat einfach nicht genügend Zeit. Und so plagt sich auch der Arzt durch den Tag, besänftigt verärgerte Patienten und versucht, seine Sprechstundenhilfe bei Laune zu halten. Eine unerträgliche Situation.
Wir könnten uns nun auch noch die Gefühlswelt einer Arzthelferin anschauen, aber die Botschaft ist klar. So, wie es derzeit in vielen Arztpraxen und Kliniken läuft, kann es nicht weitergehen. Das entspricht einfach nicht den Grundsätzen für moderne Medizin und Praxisorganisation. Die gute Nachricht: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Praxisalltag deutlich entspannter und effizienter zu gestalten.
Transparente Wartezeit schafft Freiräume
Wenn Wartezimmer überflüssig werden, hat das einen direkten Einfluss auf die Patientenzufriedenheit und die Praxisorganisation. Und der ist eindeutig positiv. Viele Ärzte schrecken nur deshalb vor den digitalen Angeboten zurück, weil ihnen das nötige Fachwissen fehlt. Es ist aber im Leben nie ein Fehler, ein Netzwerk zu knüpfen, in dem es für alle Probleme jemanden gibt, der sich damit auskennt und Lösungen findet. Moderne Medizin ist digital!
Neue Praxiskonzepte
Ärzte, die schon jetzt die Zeichen der Zeit erkannt haben, sind heute besonders erfolgreich. Sie entwickelten Praxiskonzepte, die mit einer herkömmlichen Arztpraxis nicht mehr viel zu tun haben und setzen damit auf eine moderne Medizin, die allen zugute kommt. In ihren Praxen arbeiten nicht nur Ärzte und medizinisches Fachpersonal, sondern auch Juristen, Marketing-Experten, IT-Experten und sogar Call-Center-Agenten. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Es gibt tatsächlich bereits sehr viele IT-Angebote, die sich direkt an Arztpraxen und Kliniken richten.
Dazu gehören:
- moderne Praxis – Software
- elektronische Patientenakten
- Telemedizin
- E-Health
- Apps
- uvm.
Sie sinnvoll zu nutzen, miteinander zu kombinieren und sich das Know-how von Experten mit an Bord zu holen, ist das beste, was eine moderne Arztpraxis heutzutage machen kann. Wir alle wissen, dass übervolle Wartezimmer von äußerst schlechtem Praxismanagement zeugen. Darunter leidet nicht nur die Patientenzufriedenheit. Moderne Medizin sieht anders aus!
Ist die digitale Medizin eine Zukunftsvision?
Angenommen, Sie haben als Patient das Glück, eine moderne Arztpraxis gefunden zu haben. Sobald Sie anrufen, stellt Ihnen ein kompetenter Mitarbeiter einige Fragen, um Sie zu schnellstmöglich dem passenden Arzt zuzuordnen. Sie erhalten einen zeitnahen Termin, der Ihnen auf Ihrem Smartphone bestätigt wird. Am Tag des Termins erhalten Sie in Echtzeit Ihre aktuelle Wartezeit ebenfalls direkt auf das Smartphone und können so entscheiden, ob Sie doch noch schnell einen Brief aufgeben oder andere wichtige Erledigungen machen wollen. Im Grunde ist das aber gar nicht mehr nötig, denn das Praxismanagement der modernen Arztpraxis ist derart ausgereift und effizient, dass praktisch keine Wartezeiten mehr entstehen. Nur dann, wenn ein Notfallpatient dazwischen kommt, müssen sie mit einer Wartezeit rechnen.
Elektronische Patientenakten sparen Zeit
Doch damit nicht genug. Moderne Medizin ist so viel mehr. Durch die elektronische Patientenakte sparen Sie ebenfalls viel Zeit. Ihr Arzt sieht auf einen Blick, welche Untersuchungen bereits gemacht wurden, welche Diagnosen Sie erhalten haben und welche Medikamente Sie dauerhaft einnehmen müssen. Die Eingabe Ihrer aktuellen Beschwerden verrät idealerweise auf den ersten Blick die Diagnose. Für bestimmte Situationen und Indikationen bietet die Arztpraxis sogar Telemedizin an. So können Sie zuhause bleiben und bekommen trotzdem zeitnahe Hilfe. Oder Sie schicken Ihrem Kiefernchirurgen einfach regelmäßig ein Selfie und erhalten nur dann einen Termin, wenn tatsächlich eine Nachjustierung nötig ist. Darüber hinaus werden regelmäßig neu auszustellende Rezepte ganz automatisch rechtzeitig an Sie verschickt.
Für Sie als Patient bedeutet die Digitalisierung eine erhebliche Entlastung. Keine vollen Wartezimmer mehr, in denen Sie sich anstecken können. Keine verschwendete Lebenszeit mehr. Entspannte Praxismitarbeiter, mehr Sicherheit in der Behandlung.
Professionelles Praxismanagement ist effizienter
Und wie sieht es für Ärzte aus? Wer es sich als Arzt traut, seine Praxis tatsächlich als Unternehmen zu führen und sich so umfangreich zu vernetzen, dass ein Zahnrädchen ins andere greift, profitiert von zufriedenen Patienten, einer geringeren Fehlerquote und loyalen Mitarbeitern. Die moderne Medizin erfordert auch ein professionelles Praxismanagement, das effizient und reibungslos verläuft. Mit der richtigen digitalen Ausstattung schaffen Sie sich eine Marke, die von Dauer ist. Das alles ist keine Zukunftsvision. Die oben genannten Beispiele werden so oder so ähnlich in modernen Arztpraxen und Kliniken bereits umgesetzt. Und das überaus erfolgreich. Es gibt zahlreiche Beispiele für moderne Medizin in Arztpraxen.
Das Geheimnis der modernen Arztpraxis: Der IT-Support
Ob Online-Terminvergabe, Controlling, Telemedizin oder Apps – mit dem richtigen IT-Dienstleister ist all das nicht länger Zukunftsmusik. Mittels Vernetzung über Zentralserver ist selbst der sichere Datenaustausch mit regionalen Kliniken sehr leicht zu erreichen. Es ist jeder Arztpraxis, jeder Klinik und jedem Pflegedienst schon heute möglich, als Unternehmen moderne Medizin zu leben. Und alle Beteiligten profitieren gleichermaßen davon.
Alles, was dazu nötig ist: Ein professionelles Netzwerk aus Fachleuten unterschiedlichster Bereiche und eine Arztpraxis, in der jeder dieser Fachleute sein ganz klar umrissenes Aufgabengebiet hat – moderne Medizin eben. Das entlastet das gesamte Praxisteam und verhindert Patienten, die schlecht gelaunt oder wütend ewig im Wartezimmer sitzen müssen und dann vielleicht gar nicht mehr wiederkommen.
Worauf warten Sie noch?
Als Inhaber einer Arztpraxis oder einer Klinik sind Sie sofort in der Lage, zu handeln und Ihre Arztpraxis digital auszurichten. Moderne Medizin ist auch digitale Medizin. Sie müssen anfangs weder sonderlich viel Zeit noch Kosten investieren. Fangen Sie klein an, sammeln Sie Erfahrungen und finden Sie heraus, welche Bedürfnisse Sie und Ihre Patienten an eine digitale Arztpraxis haben.
Jetzt ein Netzwerk knüpfen
Knüpfen Sie ein Netzwerk, erkundigen Sie sich auch bei bereits digitalisierten Arztpraxen, welches Konzept dahinter steckt und finden Sie einen IT-Dienstleister, der Ihre Ideen umsetzen kann. Es schadet auch nicht, Patientenumfragen durchzuführen. Vielleicht besteht gerade in Ihrer Praxis gar kein Bedarf an einer Echtzeit-Wartezeit-Übermittung, weil Sie ausschließlich Patienten jenseits der 60 Jahre haben. Dennoch finden ganz sicher auch Sie Ihre Möglichkeiten, moderne Medizin zu praktizieren.
Fachpersonal mit einem Lächeln im Gesicht
Wenn Sie in Zukunft in der digitalen Welt mithalten wollen, verschlafen Sie die neuen Trends nicht. Wagen Sie den Schritt in eine digitale Arztpraxis und fangen Sie an, zu delegieren, sich zu vernetzen und Ihre Praxis optimal zu organisieren. So haben Sie auch in 20 Jahren noch keinen Mangel an zufriedenen Patienten, die Sie gern weiterempfehlen und ein leeres Wartezimmer, das Ihrem medizinischen Fachpersonal ein entspanntes Lächeln ins Gesicht zaubert. Beginnen Sie gleich heute und leben Sie moderne Medizin!
Die moderne Medizin profitiert enorm von der zunehmenden Digitalisierung. Eine erfolgreiche Arztpraxis ist nicht die Arztpraxis mit dem vollsten, sondern die mit dem leersten Wartezimmer. Die Zukunft kommt ganz ohne Wartezimmer aus! Ärzte werden Unternehmer und bringen damit nicht nur sich selbst, sondern vor allem ihren Patienten Vorteile. Mit dem richtigen IT-Support und einem professionellen Netzwerk aus Experten für die unterschiedlichsten Bereiche ist effizientes Praxis- und Patientenmanagement wohltuende Realität.
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Herzlichst Ihr Gerd Wirtz
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